Anmelden

Besucher  

HeuteHeute291
GesternGestern1580
WocheWoche291
MonatMonat15792
seit 2.3.2013seit 2.3.20131258518

Angemeldet: 0
Gäste: 28

   

Erste verliert im Wimpernschlag-Finale

Details

Mit dem denkbar knappesten Ergebnis hat die Erste Mannschaft ihr Finale um die Meisterschaft in der Kreisklasse gegen den TSV Gilching/Argelsried mit 5:6 nach Verlängerung und Elfmeterschießen vor 750 (!) Zuschauern verloren. Macht nichts - Jungs! Der Aufstieg ist immer noch drin! (mit 20 Fotos)

Hunderte von Zuschauern standen noch an den Eintrittskassen als Schiedsrichter Michael Kögel pünktlich die Partie anpfiff. Und er tat gut daran, den Beginn nicht zu verzögern, denn mit Nachspielzeit und Elfmeterschießen wäre es sonst ziemlich dunkel geworden im Eichenauer Stadion, das nicht mit Flutlicht ausgestattet ist.

E-Spiel-01.jpgE-Spiel-02.jpgGroße Kulisse für dieses Spiel, mit am Ende 750 Zuschauern. Die Emmeringer B-Junioren- selbst auf Aufstiegskurs in die Kreisliga - haben die Umzäunung mit scharz-gelben Fahnen und Transparenten geschmückt und waren auch lautstarke Anfeuerer ihrer Mannschaft.

In den ersten Minuten des Spieles noch ein kurzes Abtasten zum Ablegen der Nervosität auf dem Feld. Der TSV Gilching schien den etwas besseren Start zu erwischen. In der 5. Minute muss Olav Kollmer zum ersten mal zugreifen, als er den nicht gut platzierten Kopfball eines Gilchingers nach einem Freistoß entschärfte. Nicht zwingende Chancen für den FCE in diesen ersten Spielminuten. Stephan Ederers Schuss ist zu schwach und geht daneben, Özhan Yildiz´s Kopfball ans Außennetz und dann tappt er mehrfach in die Abseitsfalle - ja, hier wird mit Linienrichtern gespielt. In der 15. Minute klärt Sebastian Öl nach einem Freistoß auf der Linie. In der 16. Minute dann Freistoß Gilching, 10 Meter vor der linken Strafraumecke. Der Ball wird ans lange Eck getreten und Florian Märkel ist zu Stelle und köpft zu Führung für Gilching ein (Foto oben rechts). Schock für den FCE, aber einen Rückstand gegen Gilching auszugleichen ist man ja gewohnt. In den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte hatte dann der FCE seine Fassung wieder gewonnen und drängte auf den Ausgleich. Alleine zwei Riesenchancen durch Özhan Yildiz, einmal ganz alleine vor dem herauslaufenden Torwart, hätten es verdient, den Ball im Netz zappeln zu sehen. Doch der Ausgleich mochte (noch) nicht gelingen. Dass hinten nichts mehr anbrennt, dafür sorgte unter anderem auch Muhsin Görken, der eine überzeugende Partie lieferte. Mit diesem 0:1 aus der Sicht des FCE ging es dann in die Halbzeit.

E-Spiel-03.jpgE-Spiel-04.jpgDer FCE begann in der zweiten Hälfte klar mit dem festen Willen, möglichst schnell den Ausgleich zu erzielen. Aber auch Gilching blieb nicht ungefährlich und es ging hin und her. Die Gilchinger störten früh und mit harten Attacken schon im Mittelfeld. Der Schiedsrichter musste mehrmals seine gelbe Karte zücken. Gäbe es eine "grüne Kate" für den am meisten und härtest gefoulten Spieler, hätte Simon Kuhn sie in diesem Spiel mehrmals gesehn. Er war es, der als Mannschaftsführer sein Team antrieb und sich dabei selbst ohne Rücksicht auf Verluste den Zweikämpfen stellte - nicht ganz ohne Blessuren, wie man am Ende sehen konnte. Mehrfach musste er außerhalb des Spielfeldes behndelt werden, kam aber immer wieder zurück. In der 75. Minute dann wieder eine Flanke des FCE in den Gilchinger Strafraum. Özcan Yildiz nimmte den Ball mit dem Mut der Verzweiflung volley und drischt aus 10 Meter unhaltbar ins Netz. Endlich - der 1:1 Ausgleich ist schon mal geschafft. Fortan hatte der FCE die besseren Chancen und höheren Spielanteile, jedoch ohne zählbaren Erfolg. Wieder ein Foul an Simon Kuhn durch Michael Pohlenz, der einfach den Fuß drauf gehalten hat. Dafür sieht er zu Recht die gelb-rote Karte und reduziert das Gilchinger Team. Nun wurde die Überlegenheit des FCE noch deutlicher, aber es konnte bis zum Abpfiff der regulären Spielzeit keine Entscheidung erzwungen werden. In der 90. Minute dann eine etwas eigenartige Schiedsrichterentscheidung. Simon Kuhn ist dabei, mit dem Ball am Fuß bei den stark aufgrückten Gilchinger Abwehrspielern an der Mittellinie durchzubrechen und seine Weg aufs Tor zu suchen. Dabei wird er zu Fall gebracht. Der BOL-Schiedsrichter vermutet eine "Schwalbe" und zeigt ihm die gelbe Karte, aber welcher Spieler läßt sich schon weit weg vom Strafraum freiwillig fallen, wenn er die Chance hat, alleine aufs Tor zu stürmen. Ein Freistoß bei einer dann gut sortierten Abwehr wäre die sicher nachteiligere Alternative. Hier lag der anfangs gut pfeifende Schiedsrichter eindeutig daneben. So blieb es beim 1:1 und es ging in die Verlängerung.

E-Spiel-05.jpgE-Spiel-06.jpgDer FCE war jetzt die klar spielbestimmende Mannschaft. Beim Gegner - mit nur noch 10 Mann auf dem Platz, ließen die Kräfte nach. Dies gab sogar Thomas Biersack die Möglichkeit, sich mehrfach an den Angriffen zu beteiligen. Es sei mal daran erinnert, dass er im ersten Spiel der Saison, eben gegen diese Gilchinger, das entscheidende 1:0 per Kopfball erzielen konnte. Heute wurde daraus jedoch nichts. Gute Chancen und Torschüsse seitens des FCE, die jedoch eher den Torwart für´s Elfmeterschießen warm machten, als einen Erfolg einbrachten.

In den letzten 15 Minuten war Gilching darauf bedacht, dieses 1:1 zu halten. Rückpässe auf den Torwart, selbst aus der Angriffshälfte, machten dies deutlich. Offensichtlich war man sich seiner besseren Chancen beim Elfer schießen bewußt. Der Abwehrkampf der Gilchinger hatte sich gelohnt, denn am Ende der Nachspielzeit stand es immer noch 1:1.

So kam es zum finalen Show Down im Elfmeterschießen. Die ersten 4 Elfer wurden vom FCE durch Simon Kuhn, Stephan Ederer, Özcan Yildiz und Dominik Mauritz sicher verwandelt, ebenso wie die 5 Strafstöße der Gilchinger. Jetzt musste Özhan Yildiz ran. Er zielt flach ins rechte Toreck, stramm aber nicht platzert genug. Der Gilchinger Torhüter hält. AUS und Ende. Gilching ist Meister und der FCE muss in die Relegation. Tragisch, dass ausgerechnet der Torschützenkönig des FCE diesen Elfer nicht verwerten konnte. Aber so ist Fußball nun eben.

Dem FCE bleibt die Chance über die Relegation am kommenden Sonntag gegen den SC Peiting II dennoch den Aufstieg zu schaffen.

Für den FCE spielten: Olav Kollmer, Sebastian Riepl-Bauer (61. Andreas Weinstabl), Thomas Biersack, Stephan Ederer, Muhsin Görken, Sebastian Thiele, Sebastian Öl (104. Sercan Yildiz), Simon Kuhn, Özhan Yildiz, Özcan Yildiz, Dominik Mauritz.

Weitere Spieler auf der Ersatzbank: Fabian Lankes, Michael Schwaiger, Martin Baumann, Christoph Vogel (ETW). 

Hier der hervorragende Bericht im FFB Tagblatt vom 04.06.09!

Entscheidungsspiel.jpg 

Erste Eindrücke über den Spielverlauf sind den Meldungen aus dem FCE Liveticker zu entnehmen.

Weitere Fotos:

E-Spiel-07.jpg E-Spiel-08.jpg E-Spiel-09.jpg E-Spiel-10.jpg E-Spiel-11.jpg E-Spiel-13.jpg E-Spiel-14.jpg E-Spiel-15.jpg E-Spiel-16.jpg E-Spiel-17.jpg E-Spiel-18.jpg E-Spiel-19.jpg E-Spiel-20.jpg E-Spiel-21.jpg

   

Die nächsten Termine  

23Feb
Fr. 23.02.18 - 19:00 * 1. Mannschaft
FC Emmering-TSV Arnbach, Freundschaftsspiele, 202 Kreisliga 2
Amperhalle/Bürgerhaus, Kunstrasen,Lauscherwörth 5,82275 Emmering
24Feb
Sa. 24.02.18 - 13:00 * 3. Mannschaft
FC Emmering III-SV Puchheim, Freundschaftsspiele, 232 B-Klasse 2
Amperhalle/Bürgerhaus, Kunstrasen,Lauscherwörth 5,82275 Emmering
24Feb
Sa. 24.02.18 - 14:30 * 1. Mannschaft
FC Emmering-SpVgg Erdweg, Freundschaftsspiele, 202 Kreisliga 2
Hölzlstadion,Am Sportplatz 1,82275 Emmering
25Feb
So. 25.02.18 - 11:00 * C2 Jugend
FC Emmering 2-FC Aich, Freundschaftsspiele, U 15 (C-Jun.) Gr.01 Zugspitze Nord
Amperhalle/Bürgerhaus, Kunstrasen,Lauscherwörth 5,82275 Emmering
25Feb
So. 25.02.18 - 14:00 * U23
FC Emmering U23 II-SC Schöngeising, Freundschaftsspiele, 222 A-Klasse 2
Amperhalle/Bürgerhaus, Kunstrasen,Lauscherwörth 5,82275 Emmering
25Feb
So. 25.02.18 - 16:00 * E2 Jugend
FC Emmering 2-FV Hansa Neuhausen 3, Freundschaftsspiele, U 11 (E-Jun.) Gr.09 Nord VR
Amperhalle/Bürgerhaus, Kunstrasen,Lauscherwörth 5,82275 Emmering
03Mär
Sa. 03.03.18 - 13:00 * 3. Mannschaft
FC Emmering III-FC Weil II, Freundschaftsspiele, 232 B-Klasse 2
Amperhalle/Bürgerhaus, Kunstrasen,Lauscherwörth 5,82275 Emmering
03Mär
Sa. 03.03.18 - 15:30 * U23
FC Emmering U23 II-FC Weil, Freundschaftsspiele, 222 A-Klasse 2
Amperhalle/Bürgerhaus, Kunstrasen,Lauscherwörth 5,82275 Emmering
03Mär
Sa. 03.03.18 - 17:45 * 1. Mannschaft
FC Emmering-SV Untermenzing, Freundschaftsspiele, 202 Kreisliga 2
Amperhalle/Bürgerhaus, Kunstrasen,Lauscherwörth 5,82275 Emmering
10Mär
Sa. 10.03.18 - 10:00 * E2 Jugend
FC Emmering 2-Post-SV München, Freundschaftsspiele, U 11 (E-Jun.) Gr.09 Nord VR
Amperhalle/Bürgerhaus, Kunstrasen,Lauscherwörth 5,82275 Emmering
10Mär
Sa. 10.03.18 - 11:30 * C1 Jugend
FC Emmering-TSV Moorenweis, Freundschaftsspiele, U 15 (C-Jun.) KL Zugspitze
Amperhalle/Bürgerhaus, Kunstrasen,Lauscherwörth 5,82275 Emmering
10Mär
Sa. 10.03.18 - 14:00 * 3. Mannschaft
FC Emmering III-SC Oberw.hofen III, Freundschaftsspiele, 232 B-Klasse 2
Amperhalle/Bürgerhaus, Kunstrasen,Lauscherwörth 5,82275 Emmering
11Mär
So. 11.03.18 - 10:45 * U23
FC Emmering U23 II-SV RW Überacker, Freundschaftsspiele, 222 A-Klasse 2
Amperhalle/Bürgerhaus, Kunstrasen,Lauscherwörth 5,82275 Emmering
11Mär
So. 11.03.18 - 13:00 * 3. Mannschaft
FC Emmering III-SC Schöngeising II, Freundschaftsspiele, 232 B-Klasse 2
Amperhalle/Bürgerhaus, Kunstrasen,Lauscherwörth 5,82275 Emmering
11Mär
So. 11.03.18 - 15:30 * 1. Mannschaft
FC Emmering-FC Landsberied, Freundschaftsspiele, 202 Kreisliga 2
Amperhalle/Bürgerhaus, Kunstrasen,Lauscherwörth 5,82275 Emmering
16Mär
Fr. 16.03.18 - 19:00 * B Jugend
FC Emmering-(SG) TSV Moorenweis/SpVgg Wildenroth, Meisterschaften, U 17 (B-Jun.) KK Zugspitze Nord
Hölzlstadion,Am Sportplatz 1,82275 Emmering
17Mär
Sa. 17.03.18 - 10:00 * C1 Jugend
FC Emmering-SV Mammendorf, Freundschaftsspiele, U 15 (C-Jun.) KL Zugspitze
Amperhalle/Bürgerhaus, Kunstrasen,Lauscherwörth 5,82275 Emmering
17Mär
Sa. 17.03.18 - 13:00 * 3. Mannschaft
FC Emmering III-FC Landsberied II, Freundschaftsspiele, 232 B-Klasse 2
Amperhalle/Bürgerhaus, Kunstrasen,Lauscherwörth 5,82275 Emmering
17Mär
Sa. 17.03.18 - 14:00 * U23
FC Eichenau II-FC Emmering U23 II, Freundschaftsspiele, 222 A-Klasse 2
Sportzentrum Eichenau, Kunstrasen,Budrioallee 1,82223 Eichenau
17Mär
Sa. 17.03.18 - 16:00 * 1. Mannschaft
FC Eichenau-FC Emmering, Freundschaftsspiele, 202 Kreisliga 2
Sportzentrum Eichenau, Kunstrasen,Budrioallee 1,82223 Eichenau
18Mär
So. 18.03.18 - 11:00 * E2 Jugend
FC Emmering 2-SpVgg Feldmoching 2, Freundschaftsspiele, U 11 (E-Jun.) Gr.09 Nord VR
Amperhalle/Bürgerhaus, Kunstrasen,Lauscherwörth 5,82275 Emmering
23Mär
Fr. 23.03.18 - 19:00 * C1 Jugend
VfL Kaufering-FC Emmering, Meisterschaften, U 15 (C-Jun.) KL Zugspitze
Sportzentrum Platz 2,Bayernstr. 17,86916 Kaufering
23Mär
Fr. 23.03.18 - 19:00 * A1 Jugend
FC Penzing-FC Emmering, Meisterschaften, U 19 (A-Jun.) KK Zugspitze Nord
Sportpark Penzing, Platz 1,Am Unteren Stein 7,86929 Penzing
24Mär
Sa. 24.03.18 - 10:00 * D2 Jugend
FC Emmering 2-Gautinger SC e.V., Meisterschaften, U 13 (D-Jun.) Gr.03 Zugspitze Nord
Amperhalle/Bürgerhaus, Rasenplatz,Lauscherwörth 5,82275 Emmering
24Mär
Sa. 24.03.18 - 11:00 * D1 Jugend
TV Stockdorf-FC Emmering, Meisterschaften, U 13 (D-Jun.) KK Zugspitze Nord
Sportanlage Stockdorf, Platz 1,Maria-Eich-Str. 25,82131 Stockdorf
   

Fußball News  

   
© FC Emmering e.V. * 2013